Für Frau und Familie

Arche e.V. - für Frau und Familie

Seit 1991 arbeiten wir selbstlos als gemeinnütziger Verein zum Thema häusliche Gewalt.

Unser Verein verfolgt mit seinen Angeboten das Ziel, Betroffenen von häuslicher Gewalt und ihren Kindern einen Schutzraum zu geben bzw. Beratung zu Schutzmöglichkeiten anzubieten, Ihnen einerseits die Verarbeitung der Gewalterfahrungen zu ermöglichen und andererseits die Entwicklung und Umsetzung neuer Lebensperspektiven zu unterstützen. Der Verein setzt sich für ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben ohne Diskriminierung für Frauen und Mädchen, Männer und Jungen sowie Divers ein.

Unsere Grundsätze

• Schutz- und Sicherheit
    Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen für die Betroffenen haben oberste Priorität.
  • Parteilichkeit für von Gewalt Betroffenen
    Die Bedürfnisse, Interessen und das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen und ihrer Kinder stehen für uns immer im Vordergrund.
  • Freiwilligkeit
    Jede betroffene Person von häuslicher Gewalt entscheidet über die Inanspruchnahme des Unterstützungsangebotes selbst. Es geschieht nichts gegen den Willen der Betroffenen.
  • Anonymität der Klientel
    Alle Daten werden vertraulich behandelt. Auf Wunsch kann die Hilfe anonym erfolgen.
  • Selbstverantwortlichkeit
    Betroffene sind und bleiben für sich und ihre Kinder selbst verantwortlich.
  • Ressourcenorientierung/Ganzheitlichkeit
    Die Betroffenen von häuslicher Gewalt werden in ihrem gesamten Lebenszusammenhang gesehen. Begleitung und Beratung erfolgt ressourcenorientiert.

Wir sind immer daran interessiert, neue und langfristig engagierte Vereinsmitglieder zu bekommen. Vielleicht haben Sie ja Lust unser Vereinsleben aktiv mitzugestalten.